Richtarbeiten

Richten Sie Ihr Motorrad wieder auf...

  • Motorrad-Gusfelgen
  • Rahmen
  • Bremsscheiben
  • Heckrahmen
  • Gabeln

In unserem Eingangscheck

Überprüfen wir die zu richtenden Bauteile und entscheiden, ob diese richtbar sind. Dieser Eingangscheck kostet Sie pro Bauteil nur 10,- €, zuzüglich evtl. anfallender Versandkosten. Sind die Bauteile richtbar, bezahlen sie nur den Richtpreis (siehe Preisliste) zuzüglich evtl. anfallender Versandkosten.

Bremsscheiben vermessen

Bremsscheiben vermessen

Felge vermessen

Felgen vermessen

Gabelstandrohr vermessen

Gabelstandrohr vermessen

Richtpreise jeweils nach Aufwand:

  • ohne Zerlegung bzw. Aus- Einbau der Teile
  • zuzüglich anfallender Versandkosten GLS
  • Händleranfragen ausdrücklich erwünscht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ablaufplan der Richtarbeiten Auftragsformular Richtarbeiten - zum ausfüllen und ausdrucken

Hinweis: Die zu richtenden Fahrzeugteile müssen immer mit dem ausgefültten Auftragsformular Richtarbeiten zugeschickt werden. Vorher bitte die Bearbeitungsdauer telefonisch anfragen! Tel.: 023 81 - 928 58 88

Richtarbeiten (alle Preise ) inkl. 19 % MwSt.
Alu-Gussfelgen pro Stück 130,- €
Bremsscheiben pro Stück 50,- €
Gabelstandrohre bis Ø 40mm, bei Anlieferung pro Stück 40,- €
Gabelstandrohre ab Ø 41mm, bei Anlieferung pro Stück 60,- €
Standrohr Ups.-Down, bei Anlieferung pro Stück 80,- €
Tauchrohr Ups.-Down, bei Anlieferung pro Stück 80,- €
Gabelbrückensatz bis Ø 39mm pro Stück 40,- €
Gabelbrückensatz ab Ø 40mm pro Stück 60,- €
Gabelbrückensatz ab Ø 44mm u. Ups.-Down pro Stück 80,- €
Vorderachse pro Stück 20,- €
Motorradrahmen richten inkl. Rahmenvermessung 650,- €
Motorradrahmen vermessen 180,- €
Heckrahmen richten ca. 150,- €
für sonstige Richtarbeiten pro Arbeitsstunde 65,- €
Zusatzarbeiten
Gabelstandrohr Demontage/Montage pro Stück 20,- € – 30,- €
Achsfuß Demontage/Montage pro Stück 25,- € – 50,- €
Gabelbrücke Lenkanschlag erneuern pro Stück 30,- €
Unteres Lenklager entfernen/wechseln 10,- € / 15,- €
Radlager entfernen/wechseln pro Rad 10,- € / 15,- €
Heckrahmen schweißen nach Aufwand
Rahmen schweißen (z.B. Fußrastenaufnahme) nach Aufwand
Schweißarbeiten pro Arbeitsstunde 80,- €
Verkleidung schweißen (Kunststoff z.B. ABS) ab 15,- €
Kaltschweißverfahren
durchgeschliffene Motordeckel instandsetzen pro Deckel ca 40,- €

Richtpreise jeweils nach Aufwand:

  • Alle Reparaturen unterliegen unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Anlieferung auch per Paket per GLS möglich, das Rückporto trägt der Kunde.
  • Termine bitte mit uns telefonisch absprechen.
  • Tel.: 0 23 81 / 928 58 88

Motorrad-Gussfelgen

Gussräder haben durchschnittliche Herstellungstoleranzen von 0,3mm Seiten- und Höhenschlag.

Zur Reparatur wird der Reifen abgezogen und die Radlager werden im Rad belassen. Beschädigung bis zu 10mm Abweichung sind reparabel. Die Reparaturpräzision liegt unter +/- 0,5mm. Tiefe Kratzer, Kerben und Ausbrüche am Felgenhorn werden im WIG - Verfahren zugeschweißt und fein verschliffen. Während der Reparatur wird die Betriebsfestigkeit überprüft und bei Verdacht verschiedene Rissprüfungsverfahren angewandt.

Gussräder besitzen sehr hohe Betriebsfestigkeitsreserven. Sie sind häufig sieben bis zehnmal stabiler, als sie für die fahrdynamischen Belastungen sein müssten. Aufgrund dieser hohen Festigkeitsreserven sind Bauteile aus Aluminium oder Gußlegierungen überhaupt erst reparabel.

Hinweis:

Bei Ausführung der Richtarbeiten an Gussfelgen, kann es durch den Richtvorgang zu Lackschäden an der gerichteten Felge kommen. Die Auslieferung an den Kunden ist unlackiert !!!

Bremsscheiben

Repariert werden alle Rahmentypen aus Stahl und Aluminium.
In jeder Rahmenreparatur ist eine Laservermessung enthalten.

Zur Rahmenreparatur müssen die Rahmen wenigstens teildemontiert werden. Unerlässlich ist es, dass die Gabel und die Hinterradschwinge demontiert werden. Der Rahmen wird in der Schwingenlagerung der Richtbank aufgespannt und zentriert. Doppelschleifenrahmen können im vollständig demontierten Zustand repariert werden, sofern sie nicht gestaucht, oder Motorhalterungen verschoben sind. Bei allen Rahmentypen, die den Motor als tragendes Bauteil aufnehmen, muss der Motor während der Reparatur im Rahmen verbleiben. Wir garantieren dafür, dass der Motor bei der Rahmenreparatur nicht beschädigt wird. Er wird während des Reparaturvorganges auch nicht im Rahmen festgeschraubt. Er soll nur in den Verschraubungen gelockert, eine Platzhalterfunktion übernehmen, damit die Verschraubungspunkte während der Reparatur ständig kontrolliert werden können. In aller Regel stellt ein vollständig demontierter Rahmen, in dem nur noch der Motor befestigt bleibt, die beste Vorbereitung dar.Zweifelsfall fragen sie uns.

Bevor ein Rahmen gerichtet wird muss von uns eine Rahmenvermessung durchgeführt werden!

Gabelstandrohre

Zur Reparatur der verchromten Gabelstandrohre sollten diese möglichst demontiert sein.

Dellen, Aufstauchungen, Einschnürungen sind nur im geringen Maße reparierbar. Oberflächenbeschädigungen (Kratzer) sind nur bedenklich sofern sie im Eintauchbereich des Tauchrohres liegen. (Ölundichtigkeit)

Upside-Down Standrohr

Zur Upside-Down Standrohr-Reparatur muss dieses vollständig demontiert werden.

Die Achsfussdemontage ist im Reparaturpreis enthalten. Die Aufwendungen für die Zerlegung und den Zusammenbau des Gabelholmes ist im Reparaturpreis nicht enthalten. Bei stärkeren Beschädigungen können die Upside-Down Standrohre mit Ersatzrohren instandgesetzt werden.

Gabelbrückensatz

Gabelbrücken können nur paarweise vermessen und gerichtet werden.

Bei Gabelbeschädigungen sind in aller Regel die Gabelbrücken stärker beschädigt als die Gabelstandrohre. Die Klemmschrauben sollten zur Reparatur in den Brücken verbleiben. Instandsetzungen der Lenkachse sind in der Gabelbrückenreparatur enthalten. Lenkanschlagkorrekturen der Gabelbrücken werden gesondert berechnet. Bei Gabelbrücken mit konischen Standrohrenden müssen die zugehörigen Standrohre und Verschlussschrauben angeliefert werden.

Wichtig:

Bei Gabelbrücken bitte immer alle Befestigungsschrauben mitschicken! (Zentralschraube oder Mutter Joch, Klemmschrauben)

Motorrad-Rahmen

Repariert werden alle Rahmentypen aus Stahl und Aluminium.
In jeder Rahmenreparatur ist eine Laservermessung enthalten.

Zur Rahmenreparatur müssen die Rahmen wenigstens teildemontiert werden. Unerlässlich ist es, dass die Gabel und die Hinterradschwinge demontiert werden. Der Rahmen wird in der Schwingenlagerung der Richtbank aufgespannt und zentriert. Doppelschleifenrahmen können im vollständig demontierten Zustand repariert werden, sofern sie nicht gestaucht, oder Motorhalterungen verschoben sind. Bei allen Rahmentypen, die den Motor als tragendes Bauteil aufnehmen, muss der Motor während der Reparatur im Rahmen verbleiben. Wir garantieren dafür, dass der Motor bei der Rahmenreparatur nicht beschädigt wird. Er wird während des Reparaturvorganges auch nicht im Rahmen festgeschraubt. Er soll nur in den Verschraubungen gelockert, eine Platzhalterfunktion übernehmen, damit die Verschraubungspunkte während der Reparatur ständig kontrolliert werden können. In aller Regel stellt ein vollständig demontierter Rahmen, in dem nur noch der Motor befestigt bleibt, die beste Vorbereitung dar.Zweifelsfall fragen sie uns.

Bevor ein Rahmen gerichtet wird muss von uns eine Rahmenvermessung durchgeführt werden!

Heckrahmen

Wir richten und schweißen auch Heckrahmen.

Nach Wunsch kürzen wir Ihren Heckrahmen für den Renneinsatz!

  • Zum Richten des Heckrahmens muss immer das ganze Motorrad zu uns in die Werkstatt, Heckrahmen können nur am Motorrad gerichtet werden.
  • Der Richtpreis bezieht sich nur auf das Richten, wenn der Heckrahmen nackt ist.
  • Für weitere Arbeiten (z.B. Demontage von Kotflügel, Batteriekasten, Verkabelung usw.) gilt unser aktueller Stundensatz.

Richten ab 150,– € - Schweißen nach Aufwand.

Zusatzarbeiten

Gabelstandrohr Demontage/Montage

+ Gabelöl

+ Gabelsimmeringe Satz

pro Stück


beide Holme

beide Holme

20,– € - 30,– €


10,– €

15,– €

Verkleidungsteile

von Verkleidungsteilen (Kunststoff z.B. ABS)
...ein 5cm langer Riss kostet ca. 15,00 €

Die Kosten können abweichen wenn es komplizierter wird, z.B. ein Halter ist ausgebrochen, oder es fehlt ein Teil der Verkleidung. Am besten vorher ein Foto schießen und zu uns per eMail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) senden, dann können wir ziemlich genau sagen wie viel es kosten wird und ob es überhaupt möglich ist, das Teil zu reparieren.

Die Auslieferung an den Kunden ist unlackiert !!!

Reparatur von GFK-Verkleidungen auf Anfrage.